Veröffentlicht am: Mai 4, 2015

Der Flötenunterricht Teil3

Hi, mein Name ist Anne.


Das bin ich.

Ich habe dir meinen Freund den kleinen Maulwurf mitgebracht. Der kleine Maulwurf möchte mit dir die letzten Übungen wiederholen. Damit diese Übung ein wenig Abwechslung bringt haben wir, der kleine Maulwurf und ich das Eisenbahn-Lied ausgedacht. Ja und die Eisenbahn pfeift mal kurz und mal lang, so wie die Viertel- und die Halbe-Note. Auf der Lokomotive siehst du die Taktart in der du nun übst.

Maulwurf
Der kleine Maulwurf.

Damit es nicht langweilig wird hat der Maulwurf seine Freunde mitgebracht. Die passen genau auf ob du richtig übst. Ja und ich überlasse das Reden jetzt meinen kleinen Freund.

Auf dem Bahnhof
Auf dem Bahnhof
Schlafwagen
Schlafwagen

Na, das war doch gar nicht schwer. Wie hast du geübt? Halte jetzt alle Löcher abwechselnd zu und auf. Spiele diese Übung deinen Eltern vor und wiederhole sie so oft bis alle Töne sauber klingen.

Nun spielen wir Eisenbahn.
Einer ist die Lokomotive, die anderen sind die Wagen und legen ihrem Vordermann die Hände auf die Schultern. Mit dem linken Bein voran fährt der Zug durch das Zimmer. Dazu sprechen alle: „sch-sch-sch ...“ und wenn der Zug richtig in Fahrt ist: „Ei-sen-bahn, Ei-sen-bahn, wer will mit nach Langen-salza fahrn?“

Kinderreim
Kinderreim
Signal 38iger Lokomotive
Eisenbahn-Signal, Dampflok

Wir merken, dass wir auf „Bahn“ und „fahrn“ immer 2 Schritte machen müssen. Wir können also bei den langen Tönen in Gedanken „eins- zwei“ zählen und bei den kurzen immer „eins“.

Noten
Halbe- Viertel-Note

Wir wollen das einmal üben und spielen:
Zähle auch zu den vorhergehenden Stücken auf dieser Seite und schreibe die richtigen Zahlen auf ein Stück Papier.

Das Eisenbahn-Lied.
Das Eisenbahn-Lied.
die halbe Pause dauert so lang wie die halbe Note klingt
Hinweis.

Sprich „Flö-ten- klang, klingt mal lang, mit der Zun-ge und Ge-sang.“ im Takt und achte darauf, wie sich deine Zunge dabei bewegt. Wiederhole es, mit deiner Flöte.

Lied Flötenklang
Flö-ten- klang, klingt mal lang, mit der Zun-ge und Ge-sang.
kleiner Maulwurf
kleiner Maulwurf

Hallo Kinder
Kennt ihr schon den Dino Tanz?
Nein? Macht nichts
Ich mach’s mal vor und ihr macht mit.

  1. Seht euch mal den Dino an
    Wie der Dino tanzen kann
    Einmal runter - einmal rauf
    Und dann hört er wieder auf
tanzender Dino
Dino tanzt
Das Dino-Lied
Text & Musik: Volker Rosin / Aus der CD: Flitze Flattermann

Refrain:
Das ist der Dino Tanz
Nicht nur der Dino kann’s
Denn den Dino Hit
Den machen alle mit
Es zucken die Schultern
Es wackeln die Knie
Es stampfen die Füße
Mit viel Energie Und wie

  1. Ja, der Dino tanzt herum
    Dideldei und Dideldum
    Einmal vor und dann zurück
    Rechts und links – das ist kein Trick

    Refrain

  2. Oh, ein Trompetensolo. Tanzt mit!

  3. Schleichen kann der Dino auch
    Und dann wackeln mit dem Bauch
    Mal auf einem Beine stehn
    Und zum Schluss im Kreise drehn

    Refrain